Drachenboot Wettkampf im Marienbad
Am Samstag, den 18. Januar 2025 findet wieder der beliebte Indoor Drachenboot-Cup statt.
Die 50-Meter-Halle ist ganztägig für das Schwimmen gesperrt.
Wir begrüßen Sie zu diesen sportlichen Highlights -sein Sie dabei!
Drachenboot Wettkampf im Marienbad – weitere Infos auf der Seite des FSV Victoria
Weitere interessante Events im Marienbad finden Sie hier
Drachenboot
Ein Drachenboot (chinesisch 龍舟 / 龙舟, Pinyin lóngzhōu oder 龍船 / 龍船, lóngchuán) ist ein besonders langes, offenes Paddelboot, das ursprünglich aus China stammt. Meist stellt es durch Bemalung oder Schnitzarbeiten sowie einen dekorativen Drachenkopf und -schwanz einen stilisierten chinesischen Drachen dar. Die Boote werden heute weltweit als Sportboote oder bei Veranstaltungen verwendet und auch dann als Drachenboot bezeichnet, wenn auf die dekorativen Elemente verzichtet wird.
Geschichte
Die Fortbewegung von Booten mit Hilfe von Stechpaddeln hat sich in mehreren Kulturen unabhängig voneinander entwickelt. Typisch für die aus Asien stammenden Paddelboote, auf die dieser Abschnitt begrenzt ist, ist jedoch die stilisierte Darstellung der Boote als Drache.
Die Geschichte von Drachenbootrennen ist sehr stark durch Mythen geprägt, in deren Mittelpunkt steht jedoch immer der Drache. Drachenbootrennen sind Teil des Drachenbootfestes oder auch Duanwu-Festes, das am fünften Tag des fünften Mondmonats nach dem chinesischen Mondkalender stattfindet. Der populärsten Legende nach erinnert das Drachenbootfest an den Versuch, den chinesischen Nationaldichter Qu Yuan im Jahre 277 v. Chr. vor dem Ertrinken zu retten.[1] Angeblich werden seitdem zu Ehren des Dichters Drachenbootrennen veranstaltet. Das Duanwu-Fest gab es allerdings schon, bevor Qu Yuan geboren war. Das Duanwu-Fest ist das Fest der Wuyue (吳越 / 吴越), eines alten Volksstammes, dessen Totem der Drache war. Die Wuyue brachten an diesem Tag Opfer zu Ehren des Drachen. Eine andere Theorie besagt, dass die Boote mit den geschnitzten Drachenköpfen benutzt wurden, um bei Überschwemmungen die Drachen im Wasser zu beruhigen. In der chinesischen Provinz Zhejiang wird dagegen der Ursprung der Rennen auf den König von Yue, Gou Jian (越王勾践; reg. 496–465 v. Chr.), zurückgeführt, der nach einer militärischen Niederlage seine Truppen in Drachenbootrennen trainierte und mit ihrer Hilfe den Staat Chu wiedererrichten konnte.
Quelle: Wikipedia
Marienbad Brandenburg
Im Marienbad in Brandenburg an der Havel hält sich die ganze Familie fit und froh. Die Kinder stellen Geschwindigkeitsrekorde in der Röhrenrutsche auf, halten Händchen auf der Breitrutsche oder planschen im warmen Babybecken. Sichere Schwimmer ziehen entspannt ihre Bahnen im 50- oder 25-Meter-Becken oder sie wagen den Sprung vom 3-Meter-Brett. Im Sommer verwandelt sich die Wettkampfarena in ein Freibad mit Beachvolleyballfeld, Leerschwimmbecken, Babyplanschbecken und Spielplatz. Denn dann öffnet das Marienbad sein Cabrio-Dach. Kinderfeste, Schwimmkurse für Meerjungfrauen und andere Events bringen noch mehr Schwung in die türkisblaue Wasserwelt. Am Imbiss und im Bistro greifen Naschkatzen gern zu Pommes und Eis, während die Großen deftige Hausmannskost genießen. Massagen gönnen sich die Gäste im komfortablen Saunabereich oder auf den Sprudelliegen mit dem Blick auf Palmen.