Wegweiser für barrierefreies Baden und Erholen
Im Marienbad begrüßen wir Sie herzlich und hoffen, Sie genießen Ihren Aufenthalt in unserem Bad. Hier sind einige nützliche Hinweise:
- Foyer-Zugang
Der Haupteingang ist durch einen Türöffner zugänglich, der links an einer Säule vor der Tür angebracht ist. Der Empfang befindet sich etwa 10 Meter rechts im Foyer und die Tür öffnet sich automatisch beim Verlassen. - Hilfseinrichtungen
Wir bieten vier Baderollstühle, einen mobilen Lift für Personen mit Behinderung (bis zu 110 kg) und eine spezielle Einsteigeleiter in der 50-Meter-Halle. - Unterstützungsangebote
Unser Personal hilft Ihnen gerne beim Wechsel zwischen den Badebereichen und bei der Nutzung von Hilfsmitteln. Bitte wenden Sie sich an unser Personal im Kassenbereich oder direkt am Becken. - Umkleidemöglichkeiten
Die behindertengerechten Umkleideräume sind mit einem Euroschlüssel zugänglich. Ohne Schlüssel hilft Ihnen unser Personal gerne weiter. Die Umkleide führt direkt ins Fun-Bad und verfügt über eine Garderobe, Dusche, WC und Baderollstühle. - Behindertengerechte WC und Duschen
Diese befinden sich im Umkleidebereich. - Nutzung der Schwimmhallen
Nach der Umkleidekabine gelangen Sie nach rechts zur 25-Meter-Halle und zur 50-Meter-Halle, in letztere per Fahrstuhl. - Nutzung des Saunabereichs
Links von der Umkleidekabine befindet sich der Saunabereich. die finnische Sauna und die Softsauna sind geräumig genug für einen Baderollstuhl. Gleiches gilt für den Dusch- und Freiluftbereich. Nutzen Sie bitte die Klingel am Bistro-Tresen für Hilfe beim Verlassen. - Gastronomie
Alle gastronomischen Einrichtungen sind barrierefrei.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.
Anreise mit dem Auto
Direkt beim Marienbad gibt es ein Parkhaus mit 15 Behindertenparkplätzen auf Deck 1B. Besucher mit einem blauen EU-Parkausweis parken kostenlos, während andere 2 € pro Tag zahlen. Ihr Parkticket wird am Empfang entwertet. Zudem gibt es zwei kostenfreie Behindertenparkplätze vor dem Marienbad links auf dem Vorplatz, sowie Taxistellplätze, bei deren Nutzung unser Personal gerne hilft.
Begleitpersonen
Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis und dem Vermerk „B“ können eine Begleitperson kostenlos mitbringen. Diese sollte Badelatschen oder Flip Flops tragen, da Straßenschuhe im Bad nicht erlaubt sind. Ohne das Merkzeichen „B“ muss die Begleitperson den regulären Preis bezahlen. Informationen zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten finden Sie hier.
Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit auf der Webseite www.marienbad-brandenburg.de
Erklärung zur Barrierefreiheit
Das Marienbad Brandenburg ist bemüht, ihre Websites und mobilen Anwendungen barrierefrei zugänglich zu machen. Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Websites im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website:
www.marienbad-brandenburg.de
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise mit der BITV 2.0 vereinbar.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
- Falsch / nicht beschriebene Alternativtexte (WCAG 2.1 – 1.1.1 Nicht-Text-Inhalte)
- Unvollständige Linkbeschreibungen (WCAG 2.1 – 2.4.4 Linkzweck (im Kontext))
- Fokus von Link-Elementen nicht immer sichtbar (WCAG 2.1 – 2.4.7 Fokus sichtbar)
- Formulare nicht vollständig bedienbar (3.3.2 Beschriftungen (Labels) oder Anweisungen), Robustheit (4.1.2 Name, Rolle, Wert), Anpassbar (1.3.1 Info und Beziehungen), CAPTCHA (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt)
- Einige unserer Inhalte sind derzeit ausschließlich im PDF-Format verfügbar. Dies betrifft insbesondere die WCAG 2.1-Richtlinien für Wahrnehmbarkeit (1.1.1 Nicht-Text-Inhalte), Bedienbarkeit (2.1.1 Tastatur), Verständlichkeit (3.1.1 Sprache der Seite) und Robustheit (4.1.2 Name, Rolle, Wert).
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 07. Juni 2023 erstellt. Die Erstellung der Erklärung erfolgte auf einer von der öffentlichen Stelle selbst durchgeführten Bewertung. Die Erklärung wurde zuletzt am 07. Juni 2023 überprüft.
Feedback und Kontaktangaben
Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, sowie Informationen über von der Anwendung der Richtlinie ausgenommene Inhalte können Sie unter kontakt@marienbad-brandenburg.de mitteilen bzw. einholen.
Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist:
Marienbad Brandenburg
Sprengelstraße 1
14770 Brandenburg an der Havel
+49 3381 322780
kontakt@marienbad-brandenburg.de
Durchsetzungsverfahren
Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit, bei der Durchsetzungsstelle online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen.
Antrag auf Prüfung der Anforderung an die Barrierefreiheit gem. §3 BayEGovV.
Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
bitv@bayern.de
www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html